Zum Anfang

Auf Augenhöhe

100821Dornberg

Hammer SpVg am Sonntag um 15 Uhr beim TuS Dornberg

HAMM • Prächtige Stimmung herrschte unter der Woche beim Fußball-Westfalenligisten Hammer SpVg. Erst das Meisterschafts-Heimspiel gegen Eintracht Rheine nach einem 1:2-Rückstand in Unterzahl noch in einen 3:2-Sieg verwandelte, dann im DFB-Pokal auf Kreisebene 14 Treffer beim Kreisligisten SV Hohenheide geschossen. Doch Trainer Holger Wortmann sorgt schon im Vorfeld der Auswärtspremiere beim TuS Dornberg am Sonntag um 15 Uhr im Stadion an der Kirchdornberger Straße 46 in Bielefeld dafür, dass seine Schützlinge nicht allzu euphorisch werden. „Das wird eine ganze schwere Partie“, versichert der HSV-Coach. „Dornberg ist eine offensivstarke Mannschaft, die ich auch am Ende der Saison weit oben erwarte.“

Zweites Problem ist der ungewohnte Kunstrasenplatz, auf dem die Hammer morgen antreten müssen. „Wir haben zuletzt zwar auch auf Kunstrasen trainiert, doch ist es natürlich eine ganz andere Geschichte, wenn man in der Vorbereitung fünf bis sechs Mal in der Woche auf diesem Belag übt“, sagt Wortmann, der gegenüber der Partie gegen Rheine vermutlich nur eine personelle Veränderung vornehmen muss. Innenverteidiger Alexander Thiele fällt mit einem Riss des Außenbandes drei Wochen aus. „Alex befindet sich schon in der Reha, trainiert bereits, um möglichst schnell wieder fit zu werden“, sagt Wortmann. Wer seine Position übernehmen wird, wollte der Hammer Trainer noch nicht verraten. Neben Thiele fehlt weiter der gesperrte Semih Aktas. Ansonsten kann Wortmann auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen.

Er erwartet im Bielefelder Stadtteil ein Duell auf Augenhöhe. „Unsere Philosophie ist es, immer nach vorn zu spielen“, rechnet sich der Fußball-Lehrer auch beim TuS etwas aus. Dornberg gewann zum Saisonstart glatt mit 2:0 beim FC Gievenbeck, geht daher ebenfalls mit breiter Brust in das erste Heimspiel der Saison.

Beste Voraussetzungen also für eine äußerst interessante Begegnung in der Westfalenliga. P.Sch.

Hauptsponsor

24nexx

Premium Partner

premium

Business Partner

business

Classic Partner

classic