Zum Anfang

Plattform

HSV-Coach Wortmann gibt gegen Lohauserholz Talenten eine Chance

HAMM • Holger Wortmann steckt mit seiner Mannschaft mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Westfalenliga. Heute steht allerdings eher die kommende Saison im Blickpunkt, denn der Trainer der Hammer SpVg hat ein Testspiel gegen den TuS Lohauserholz (Kunstrasenplatz Evora Arena, 15 Uhr) vereinbart, für das er ein „Perspektivteam“ aus Talenten der U19 und U23 zusammengestellt hat.

„Das soll eine Plattform sein. Ich möchte den Spielern die Möglichkeit geben, sich bei mir für weitere Aufgaben zu empfehlen“, so Wortmann, der junge Leute wie die A-Jugendlichen Dominik Giffey, Robin Condemi und Patrick Gröne, die in den ersten Testbegegnungen gegen Preußen Münster und Langscheid-Enkhausen in der Endphase eingewechselt wurden, einmal über 90 Minuten sehen möchte.

Aus der Westfalenliga-Mannschaft werden Ersatztorwart Jan-Robin Stiepermann und Sadam Mehovic auf jeden Fall mitwirken. Ob weitere Spieler dazukommen, entscheidet Wortmann kurzfristig. Gegen Lohauserholz nicht mit dabei sein wird Marko Radulovic. Vielmehr will der HSV-Coach am Sonntag über die weitere Zukunft des Serben, der zuletzt für den MTK Budapest in der ersten ungarischen Liga aktiv war, im Hammer Osten entscheiden. Der Rechtsverteidiger hinterließ im Training und beim Test gegen Langscheid-Enkhausen einen ordentlichen Eindruck. „Defensiv hat er einen guten Job gemacht. Nach vorne kam mir aber noch zu wenig“, sagt Wortmann über den 25-Jährigen, der kein Wort Deutsch spricht.

TuS-Trainer Jörg Fiebig kommt die Begegnung – die erste im Jahr 2011 – sehr gelegen. „Das passt optimal in unsere Vorbereitung hinein. Wir haben gleich zum Rückrundenauftakt den Knaller gegen den TSC, da haben wir uns für die Tests Mannschaften rausgesucht, die ein bisschen stärker sind“, erwartet Fiebig einen spielerisch versierten Gegner. Dem A-Ligisten fehlen Malwin Baczyk beruflich, Philip Sterthoff studiumsbedingt sowie Kevin Monforte und Hüseyin Öztan (angeschlagen). Dazu kommen die langfristigen Ausfälle von Jens Neumuth und Nicolai Hesse. bob

Hauptsponsor

24nexx

Premium Partner

premium

Business Partner

business

Classic Partner

classic