Zum Anfang

Abteilungen der Hammer SpVg

Kunstrasen für HSV

Trainingsbedingungen werden verbessert

HAMM • Dringend notwendige bauliche Maßnahmen auf dem Gelände der Hammer SpVg machen es möglich, dass der Verein künftig verbesserte Trainingsbedingungen vorfinden dürfte. Zwar wird der geplanten Verlegung des Ahsedükers durch das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Rheine am Datteln- Hamm-Kanal der Tennenplatz zum Opfer fallen (WA berichtete), dafür aber wird die HSV künftig den aktuellen Rasensportplatz Jahn II ganzjährig nutzen können.

„Dass der Ahse-Düker nach Westen verlegt wird, hat der Rat bereits beschlossen und macht auch baulich Sinn“, erklärte Kämmerer Markus Kreuz. Eine Tatsache, die den geregelten Trainingsbetrieb durch den Wegfall des Ascheplatzes akut gefährden würde. „Insofern werden wir Jahn II in einen Kunstrasen umwandeln und zudem daneben ein kleineres Spielfeld – ebenfalls als Kunstrasen – errichten.“

Rund 850 000 Euro wird sich die Stadt diese Baumaßnahme kosten lassen, die auch eine Flutlichtanlage für die neuen Kunstrasenfelder beinhaltet. Diese Plätze seien „vornehmlich für die Nutzung durch die Hammer SpVg gedacht“, versicherte Kreuz, wies aber darauf hin, dass die Investition mit der Maßgabe erfolge, „dass der Platz auch als öffentliche Fläche genutzt werden kann“. „Das muss aber in Absprache mit dem Verein geschehen“, betonte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann. „Das ist so mit der HSV abgesprochen, wobei die Trainingseinheiten natürlich Vorrang haben.“

Während der Bauarbeiten wird der Übungsbetrieb der HSV dennoch beeinträchtigt. Denn durch die Errichtung der Baustraße, die über das Gelände des Oberligisten führen wird, sei der bereits vorhandene Kunstrasenplatz „möglicherweise nicht während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt zu nutzen“, betonte Kreuz. In Erwartung der Umbaumaßnahmen eine Einschränkung, die der Verein gern in Kauf nehmen dürfte. güna

Nächstes Spiel

20172018SpieltagBanner
Spiel auf fussball.de ...

HSV-Stadionmagazin

Stadionmagazin


Hauptsponsor

EVORA

Premium Partner

premium

Business Partner

business

Classic Partner

classic