Ehrung für langjährige HSV-Juniorentrainer

Aydin Alkan und Wolfgang Faros ausgezeichnet
Artikel vom 4. Dezember 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
Es gibt ihn, den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird er alljährlich am 5. Dezember begangen. Und der Fußball- und Leichtathletikkreis Unna-Hamm nahm diesen Tag zum Anlass, sich am vergangenen Montag bei zahlreichen Ehrenamtlern seiner heimischen Sportvereine für ihr Engagement zu bedanken. Der Kreis veranstaltete im SportCentrum Kamen-Kaiserau wieder sein Ehrenamtsfest und lud dazu freiwillige Helferinnen und Helfer ein, die von ihren Vereinen vorgeschlagen wurden. Dazu kamen einige prominente Gäste wie Bernard Dietz, Europameister von 1980 und Fußballlegende, die gemeinsam mit dem Ehrenamtsbeauftragten und Moderator des Abends, Ulrich Rolfing, „Danke“ sagten sowie Urkunden und Präsente überreichten.
Kreisvorsitzender Michael Allery und Hermann Korfmacher, Ehrenpräsident des FLVW, machten in ihren jeweiligen Grußworten deutlich, dass Wertschätzung und Anerkennung Teil des alltäglichen Umgangs miteinander sein sollten.
Auch die Verdienste von Akteuren der Hammer SpVg wurden gewürdigt. Seit mehr als 10 Jahren begleiten und entwickeln sie ihre Mannschaft auf Kreisebene von den Minikickern an. Ihre Truppe, die aktuell überwiegend aus A-Junioren-Jungjahrgängen besteht, konnte sich in dieser Saison sogar für die Kreisliga A qualifizieren und belegt aktuell nach vier Spieltagen einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Laudator Ulrich Rolfing hätte es treffender nicht formulieren können: „Ihr beiden steht für gelebte Integration im Verein und im Fußball. Herzlichen Glückwunsch an Aydin Alkan und Wolfgang Faros.“
Aus den Händen von Thomas Trahe, Vorsitzender des kreislichen Jugendausschusses, und Holger Bellinghoff, der nicht nur Vizepräsident Jugend im westfälischen Landesverband ist, sondern auch dem DFB-Jugendausschuss vorsteht, nahmen unsere beiden Trainer das silberne Jugendleiterehrenzeichen des Westdeutschen Fußballverbandes entgegen.
Danke Aydin! Danke Wolfgang!
Holger Bellinghoff, selbst auch HSV-Mitglied, wurde das Verbandsehrenzeichen in Gold verliehen.
Danke Holger! ur