Einen hochverdienten, aber deutlich zu niedrigen Sieg fuhren die U17 Junioren der HSV im Rückspiel gegen den Herner Landesligavertreter ein. Die HSVer starteten gut vorbereitet und mit einer hohen Leistungsbereitschaft in die Partie. Unkonzentriertheiten im Positionsspiel, der Torchancenverwertung und der Ballverarbeitung verhinderten zunächst bereits frühe klare Verhältnisse.
Der Führungstreffer von Sipan Uzun Mitte der ersten Halbzeit war überfällig, das 2:0 durch Kapitän Niclas Noldes kurz vor der Pause hochverdient. Im Gegenzug dazu brachten die HSVer nach schwach verteidigter Ecke die Wanne-Eickeler mit dem Anschlusstreffer vor dem Halbzeitpfiff wieder ins Spiel.
Den zweiten Durchgang starteten die Hammer spielstark und belohnten sich in Person von Sipan Uzun mit dem 3:1. Anschließend verpassten es die Hammer wie in Durchgang 1 für klare Verhältnisse zu sorgen, sodass wiederum der vermeidbare Anschlusstreffer Mitte der zweiten Halbzeit für unnötige Spannung sorgte. Weitestgehend souverän verteidigten die Hammer in der Folge allerdings die aufkeimende Hoffnung der Herner und konnten 10 Minuten später durch David Belenzada den 2 Tore Vorsprung wiederherstellen.
Kurz vor Schluss netzte Nevio Webel zum 5:2 Endstand ein, ehe sich der Hammer Schlussmann Jens Balzukat mit seinem zweiten gehaltenen Elfmeter in dieser Saison auszeichnen konnte. Alles in allem ein hochverdienter Sieg, der im Defensivverhalten nach hohen Bällen einzelne Schwächen offenbarte und deutlich höher hätte ausfallen müssen. ml