Mitte Januar fand bereits ein erster Informationsabend für Flüchtlinge aus der Ukraine statt. Nun werden die Angebote der Hammer SpVg konkret und erste Übungseinheiten haben auch schon stattgefunden. Die Ukraine-Trainingsgruppe bei den Fußballern leitet Niyazi Bozkurt, Sportlicher Leiter der HSV-Junioren. Freitags treffen sich durchschnittlich 10 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren, überwiegend Anfänger, um 16.30 Uhr im Sportzentrum Ost (Jürgen-Graef-Allee) zum gemeinsamen Training. „Sport verbindet und fördert die sozialen Kompetenzen. Wir wollen den Kindern zunächst die Angst nehmen und insbesondere sprachliche Hürden überwinden. Spätestens nach den Sommerferien sollen die jungen Kicker je nach Alter, aber dann in die einzelnen HSV-Mannschaften integriert werden,“ beschreibt Niyazi Bozkurt die Ziele der Unterstützungsaktion. Bei schlechtem Wetter steht jeden Montag (ab 17.00 Uhr) die Sporthalle am Gymnasium Hammonense zur Verfügung.
Aber auch die Nicht-Fußballer können sich bei der Hammer SpVg sportlich betätigen. Für Jungen und Mädchen im Vor- und Grundschulalter findet ab dem 24. Februar (16.15 bis 17.00 Uhr im HSV-Vital) das Angebot „Kindertanz mit Lucy“ statt. „Eine Tanzerfahrung ist nicht erforderlich. Wir möchten ein Gefühl für Rhythmus und Koordination vermitteln,“ hofft Übungsleiterin Lucy Kohlmeier auf regen Zulauf. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Ukraine-Flüchtlinge. Mitmachen kann Jede und Jeder. Der Spaß an Bewegung steht im Vordergrund. Mit dabei sind auch einige angehende Schulkinder der Kita St. Josef, ein Kooperationspartner der HSV.
Weitere Infos gibt es in der Geschäftsstelle unter Telefon: 02381 – 20645 oder per E-Mail lucy.kohlmeier@hammerspvg.de. ur