Ein anstrengendes Wochenende, körperlich wie mental, haben die beiden HSV-Talente Asya Nur Adas und Maya Wisznewski hinter sich. Vom 25. bis 29. Mai fand in Duisburg-Wedau der DFB-Länderpokal für U14-Juniorinnen statt und die beiden HSVerinnen gehörten zum Kader der Westfalenauswahl. Bei diesem größten Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes nahmen die DFB-Coaches die besten Spielerinnen der Jahrgänge 2008 und 2009 genau unter die Lupe.
Nach dem 3:2 Erfolg im Auftaktspiel gegen Hamburg mussten die Westfälinnen eine unnötige Niederlage gegen Mecklenburg-Vorpommern einstecken. Ein Remis gab es dann gegen das als 22. Mannschaft am Turnier teilnehmende Jungen-Team des Stützpunktes Niederrhein. Zum Abschluss gelang ein hoch verdienter 3:0 Sieg gegen das Saarland und damit ein hervorragender 5. Platz in der Abschlusstabelle.
Erfolgreich war das Turnier auch für die beiden Talente der Hammer SpVg. Denn Asya Nur und Maya bekamen ausreichend Spielanteile und konnten sich im Team des westfälischen Fußballverbandes behaupten.
Und als Belohnung für die guten Leistungen stehen weitere Nominierungen für unsere HSVerinnen an: Maya wurde zum DFB-Torwart-Camp im September in die Sportschule Bitburg eingeladen und wird dort von der ehemaligen deutschen Weltklasse-Torhüterin Silke Rottenberg trainiert, die jetzt verantwortlich ist für die Torwartausbildung (U15-U20) beim DFB. Asya Nur fährt bereits Mitte Juni zum Sichtungslehrgang der neuen U16-Juniorinnen-Westfalenauswahl nach Kaiserau.
Viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen auf Eurem sportlichen Weg. ur