3 Tage, 9 Turniere, ca. 100 Mannschaften, weit über 1000 Sportlerinnen und Sportler und viele glückliche Trainer und Kinder ist das Fazit des 43. Internationalen Pfingstturnier der Hammer SpVg.
Am Freitag den 03.06.2022 um 16:30 Uhr eröffnete Turnier- und Organisationsleiter Moritz Klink das G-Junioren und F-Junioren Turnier. "Mit insgesamt 27 Vereinen und über 250 Kindern in beiden Turnieren konnten wir am Freitag den 03.06. eins der größten Funinio-Turniere Deutschlands ausrichten. Es war eine riesen Herausforderung dieses Turnier zu koordinieren, aber ich denke, dass dieses Turnier in unserer 24nexx Arena ein Highlight für jedes Kind, für jede Trainerin und jeden Trainer aber auch für jedes Elternteil war", blickt Klink auf das Funinio-Turnier zurück.
Parallel zu dem F-und G-Junioren Turnier fand das E-Junioren Qualifikationsturnier statt. 10 Mannschaften kämpften um die beiden noch zu vergebenen Startplätze für das Hauptturnier am Sonntag den 05.06. mit unter anderem folgenden Teilnehmern: BW Papenburg, Hombrucher SV, SG Unterrath, SuS 09 Dinslaken, FC Iserlohn und dem FC Gütersloh.
"Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr in der E-Jugend ein Hauptturnier und ein Qualifikationsturnier ausrichten konnten. In dem Qualifikationsturnier bekommen lokale Vereine, aber auch die Jungjahrgänge ihrer Altersklasse die Möglichkeit sich für ein Turnier zu qualifzieren, in dem man sich mit Top-Mannschaften aus der Region, aber auch auch von außerhalb messen kann", resümierte Turnierleiter Klink im Anschluss an das Qualifikationsturnier.
Am Samstagmorgen (04.06.) ging es mit den beiden ältesten Altersklassen weiter. "Sowohl in der A-Jugend als auch in der B-Jugend konnten wir ein attraktives Turnier ausrichten mit viel Spielzeit für alle Mannschaften. Das ist so nicht selbstverständlich, da es in den älteren Jahrgängen immer weniger Turniere gibt", freut sich Jugendleiter Robin Berghaus.
Am Samstag Nachmittag ging es dann über in das D-Junioren Hauptturnier mit Namenhaften Vereinen, wie der amtierende Westfalenmeister Hombrucher SV, der KFC Uerdingen, VFL Kassel, Fenerbahce Football Academy und Ratingen 04/19. "Wir sind sehr stolz, dass wir ein so namenhaftes Turnier in der U13 austragen konnten. Das Turnier hat einfach nur Spaß gemacht. Wir haben super viele spannende Begegnungen gesehen", freut sich Turnierleiter Klink nach der Siegerehrung des U13 Turnieres.
Am letzten Turniertag dem 05.06 standen noch die Turniere der E- und C-Junioren, sowie der Alt-Herren. Gestartet wurde der Tag durch das E-Junioren Hauptturnier. 16 Mannschaften kämpften dort um den Turniersieg. "Wir konnten jedem teilnehmendem Team 7 Spiele a 12 Minuten garantieren, das war für uns oberste Priorität. Wir möchten jedem Team maximale Spielzeit mit minimaler Wartezeit garantieren und das ist uns bei der E-Junioren sehr gut gelungen."
Beendet wurde die Pfingstturnierserie der Hammer SpVg durch das C-Junioren Turnier. 8 Mannschaften kämpften dort um die Pokale. Nach einem spannendem Finale konnte die Turnierleitung die letzten Pokale der Turnierserie vergeben.
"Wir waren alle sehr glücklich nach Beendigung des C-Junioren Turnieres. Wir konnten in 3 Turnier Tagen 9 Turniere durchführen und waren über den reibungslosen Ablauf aller Turniere sehr froh", resümierte die Turnierleitung im nachhinein.
"Ich bin sehr froh, wie reibungslos unsere Turniere über die Bühne gegangen sind und bin sehr stolz auf die Unterstützung unserer Helfer. Besonders bedanken möchte ich mich unter anderem bei den Helfern der Turnierleitung wie Neele Hoppe, Max Lepper, Dome Hass, Felix Stichtmann, Normen Droste, Jan Passmann, Alex Hajok, Niyazi Bozkurt, Patrick Südhoff und Max Karsch. Darüber hinaus geht ein riesen Kompliment an Neele Hoppe, die sich im Rahmen des Turnieres um den gesamten Verkauf gekümmert hat. Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle Eltern und alle ehrentamtlichen Helfer der Hammer SpVg, die dieses Turnier durch ihren Einsatz beim Verkauf und durch Spenden unterstützt haben", zeigt sich Turnierleiter Moritz Klink sehr glücklich.