„Wir wollen die Kinder für den Fußball begeistern, und das so früh wie möglich“, beschreibt Robin Berghaus, Jugendleiter der Hammer SpVg, das neueste Projekt des Vereins „Kindergarten-Offensive“.
Und einer der Hauptakteure ist Janis Kindler (Foto). Der 18-jährige A-Junioren-Torhüter der HSV hat am 1. September seinen neuen Job im Hammer Osten angetreten. Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres geht er unter anderem als Trainer in Kindergärten und wird insbesondere bei den angehenden Schulkindern mit leichten Übungen rund um den Ball und Bewegungsspielen für Spaß und Spannung sorgen.
Am vergangenen Freitag gab es die erste Übungseinheit in der Kita Senfkorn und Montag rollte das runde Leder in der Kita Jona an der Anton-Voss-Straße. Und auch die Erzieherinnen hatten ihren Spaß. Melanie Reike (Foto) und 12 Kinder des ältesten Jahrgangs freuen sich schon auf den nächsten Montag, denn dann ist wieder Fußball mit Janis.
Weitere Besuche in anderen Kindergärten stehen an, bei denen immer Spiel und Sport im Vordergrund stehen werden.
Bei der Hammer SpVg wird nicht nur Leistungsfußball geboten. Zahlreiche Mannschaften im Grundlagen- und Aufbaubereich von den B- bis zu den G-Junioren spielen im Kreisgebiet Unna/Hamm um Punkte oder begeistern sich bei den Spielfesten für unseren Sport. Insbesondere bei den Jüngsten gilt das Motto „Erlebnisfußball statt Ergebnisfußball“.
„Kinder brauchen qualifizierte und ausreichende Bewegungsangebote für ihre Entwicklung. Fußball im Verein fördert den Gemeinschaftssinn und die soziale Kompetenz. Je früher, desto besser,“ ergänzt Ulrich Rolfing, Projektleiter der „Kindergarten-Offensive“. ur