Seit 1986 nimmt die Hammer SpVg bereits am traditionsreichen Turnier zur Erinnerung an die Brandkatastrophe 1985 im Valley Parade Stadion in Bradford teil. Über Jahre haben sich dort tolle Freundschaften zwischen unseren Gastgebern, den Bingley Juniors und der HSV gebildet und Spieler und Betreuer sind jedesmal begeistert von der tollen Gastfreundschaft der Engländer.
"Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause wollen wir den internationalen Jugendausstausch mit unserem Partnerverein Bingley Juniors AFC aus Bradford wieder aufleben lassen.", so Jugendleiter Robin Berghaus. "Momentan stellen wir im Rahmen von Elternabenden den Eltern unserer C- und D-Junioren die Planungen vor. Diese sind bereits soweit vorgeschritten, dass das Rahmenprogramm steht. Wir werden auch abseits des Turniers einige Higlihts für unsere Jungs anbieten können. Dies sind neben einer Stadionbesichtigung entweder im Old Trafford von Manchester United oder der Liverpooler Anfield Road ein Besuch der historischen Altstadt in York als auch der Finanzmetropole Leeds.", geht Berghaus bereits ins Detail. "Auch Hamms Partnerstadt Bradford hat einiges zu bieten", ergänzt er.
Grundgedanke des Austausches ist die europäische Verständigung insbesondere durch die gegenseitige Unterbringung in Gastfamilien. Im Vordergrund steht der sportliche und freundschaftliche Austausch mit den Bingley Juniors. Diese planen bereits den Gegenbesuch über Pfingsten in Hamm. In 36 Jahren gegenseitiger Besuche sind viele persönliche Freundschaften entstanden. Diese gilt es zu pflegen.