Der Hauptvorstand der HSV hatte Neele Sophie Hoppe für den 12. NRW-Preis „Mädchen und Frauen im Sport“ in der Kategorie „ENGAGIERT“ vorgeschlagen. Neele Sophie Hoppe engagiert sich seit Jahren sehr intensiv bei den Fußballjunioren. Sie ist dort als Betreuerin der U12 sowie bei den jüngsten Fußballern als Trainerin aktiv. Darüber hinaus ist sie im Planungsteam der Internationalen Jugendbegegnungen. Nach dem pandemiebedingten Lockdown hat Neele einen Nachhilfe-Unterricht für Kinder, die Lernrückstände erlitten hatten, organisiert und geleitet. Für die Hammer SpVg ist sie auch Ansprechpartnerin in Klima- und Umweltfragen.
Unter Leitung des Präsidiums des Landessportbundes NRW erfolgte am 22.10.2022 im Landschaftspark Nord in Duisburg die Preisverleihung in großem Rahmen. Neele Sophie Hoppe wurde von ihrer Familie und dem Präsidenten der Hammer SpVg, Jürgen Graef, begleitet.
Neele Sophie Hoppe wurde unter die ersten drei Frauen gewählt. Zum Sieg reichte es leider nicht. Allein die Tatsache, dass ca. 17.000 Vereine in Nordrhein-Westfalen Vorschläge einreichen konnten und Neele Sophie Hoppe in dieser Kategorie unter die ersten drei Kandidatinnen kam, können sie und den Verein stolz machen.
Wir sagen Neele Sophie Hoppe einen ganz herzlichen Glückwunsch!