Gut angenommen wurde der erste Informationsabend der Hammer SpVg für die neuen Hammer Mitbürger aus der Ukraine im Saal des HSV-Sport-Casinos.
In vielen Gesprächen mit den Personen der Wohlfahrtsverbände hatte der Hauptvorstand des Vereins bereits erreicht, dass einige jugendliche Neubürger in die Hammer SpVg aufgenommen werden konnten. Nun konnte der Verein einen bunten Mix an Angeboten vorstellen: Kindertanz, Kampfsport, Judo, Rhythmische Sportgymnastik und natürlich Fußball.
Die besondere Situation mit einem nicht absehbaren Ende des Ukraine-Krieges wird die Hammer SpVg berücksichtigen. Möglich macht dieses auch die unterstützung insbesondere der Flüchtlingshilfe Hamm, für die sich Vereinsmanager Werner Schuht bedankte.
Ein weiterer Dank ging an Natalia Fesenko. Sie kam vor einigen Jahren selbst aus der Ukraine und übersetzte die Ausführungen der ÜbungsleiterInnen insbesondere für erst vor kurzer Zeit angekommene Familien, die noch wenig Deutsch sprechen.
Wegen der großen Nachfrage wird es sicher weitere Veranstaltungen dieser Art geben. Die Hammer SpVg begrüßt die neuen Mitglieder, die auch zu diversen Vereinsveranstaltungen eingeladen sind.
Ansprechpartner für Interessierte:
Werner Schuht, Vereinsmanager HSV.Hamm@helimail.de
Lucy Kohlmeier, Auszubildende geschaeftsstelle@hammerspvg.de
Anfragen per Mail sind auch in ukrainischer Sprache möglich. Die Hammer SpVg befindet sich in ständigem Austausch mit der AWO-Kontaktstelle und ukrainischen Mitbürgern.