Die Planungen, die seit September des letzten Jahres laufen, sind nahezu abgeschlossen und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Am 5. April startet eine 30-köpfige Reisegruppe der Hammer SpVg Richtung England.
In den letzten drei Jahren war eine solche Fahrt pandemiebedingt nicht zu verantworten, aber in 2023 werden HSV-Jugendmannschaften über Ostern wieder in Bradford sein, um beim traditionellen „Valley Parade Memorial Turnier“ mitzuspielen. Der Jugendaustausch mit Hamms englischer Partnerstadt begann bereits 1984. Seit 1986 besuchen alljährlich C- und D-Junioren-Mannschaften, die in Gastfamilien untergebracht werden, die Britische Insel und nehmen an dem landesweit bekannten Fußballturnier teil. Diese Veranstaltung wird anlässlich der Feuerkatastrophe im Bradforder Valley Parade Stadion ausgerichtet. Am 11. Mai 1985 fanden 50 Menschen den Tod bei einem Großbrand. Robin Berghaus, HSV-Jugendleiter, pflegt seit vielen Jahren die Kontakte zu den Bingley Juniors, einem Vorortverein der englischen Metropole im Nordwesten des Landes. „Die Verbindungen ins Vereinigte Königreich sind trotz Corona und Brexit nie abgerissen und wir möchten die Tradition fortsetzen“, freut sich Berghaus auf die England-Tour, die er mittlerweile zum 21 zigsten Male organisiert hat und als Delegationsleiter anführen wird.
Mit dabei sein werden die U13-Fußballer mit dem Trainer-Duo Nico Kampert und Dennis Ufermann. Die HSVer sind aktuell Tabellenführer der Bezirksliga, der ranghöchsten westfälischen Spielklasse in dieser Altersgruppe und treffen am Ostersamstag unter anderem auf den Profinachwuchs der englischen Vereine Bradford City AFC und Lincoln City FC sowie weiterer Klubs aus der Umgebung. Einen Tag später greifen dann die C-Junioren, betreut von Matthias Schwarz und Robin Berghaus, ins Turniergeschehen ein. Auch hier wartet namhafte lokale Fußballprominenz auf die Rot-Weißen.
Neben dem sportlichen Teil wird es auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben. Die moderne Innenstadt von Leeds mit zahlreichen Shopping-Möglichkeiten wird genauso besucht wie das mittelalterliche Städtchen York. Ein weiterer Höhepunkt für die jungen HSVer wird der Besichtigung von „Old Trafford“ sein, der Heimspielstätte von Manchester United, die auch in dieser Saison wieder zu den Top-Teams der Premier-League gehören.
Berghaus wird vor Ort die Gelegenheit nutzen und die letzten Details zum geplanten Gegenbesuch der englischen Teams absprechen. Die Bingley Juniors kommen seit über 30 Jahren regelmäßig nach Hamm, um beim Internationalen Pfingstturnier der Hammer SpVg dabei sein zu können. „Wir haben durchaus positive Signale aus Bingley erhalten. Der Klub klärt derzeit die hohen bürokratischen und organisatorischen Hürden für die Einreise nach Deutschland. Den Verantwortlichen dort ist die Aufrechterhaltung dieses sehr erfolgreichen und traditionellen Jugendaustausches ebenso wichtig wie uns. Die Flüge der U14-Junioren sind bereits gebucht“, berichtet der HSV-Jugendleiter. ur